8 Möglichkeiten, nachhaltig Kleidung zu bekommen

Elly erzählte mir letztens, dass ein Klassenkamerad ungefähr so etwas zu ihr meinte :“Es ist ja cool, dass Ihr immer nachhaltig Klamotten bekommt. Aber wie macht Ihr das? Wir wissen alle gar nicht, wo man außer in Läden Kleidung kriegen kann.“
Also werden wir Euch in diesem Beitrag die vielen Möglichkeiten, Slow fashion zu bekommen, näher bringen.

Möglichkeit 1: Second Hand und Flohmärkte
Dies ist meine absolute Lieblingsmethode: In solchen Läden kann man super stöbern.
Dort gibt es Teile, die man bei H&M & Co. nie finden würde und man kann viel besser seinen eigenen Style entwickeln. Oft findet man auch Schnäppchen und Markenklamotten: In einem Oxfam Shop hab ich ein Abercrombie & Fitch Shirt für ein paar Euro gefunden!
Der Grund, weshalb 2nd Hand so nachhaltig ist: Im Gegensatz zu neuen Klamotten muss kein neues Wasser verbraucht und keine neue Baumwolle produziert werden. Das verdeutlicht folgender Vergleich:
Für ein einziges T-Shirt einer Fast Fashion Kette werden so viele Ressourcen wie das Gewicht eines Elefanten verbraucht. Für ein 2nd Hand Shirt nur so viel, wie eine Maus wiegt.
Möglichkeit 2: Tauschen
Oft hat man Sachen, die man selber nicht mehr anzieht, aber andere Leute noch toll finden. Also kann man einfach tauschen. Dafür gibt es alle möglichen Wege:
Selber Kleidertauschpartys organisieren, zu organisierten Kleidertauschpartys gehen, Kleiderkreisel oder einfach Freunde fragen, ob sie nicht das eine Stück tauschen wollen.
Möglichkeit 3: Bio /Fair Fashion Läden
Die etwas teurere Variante hat den Vorteil, dass man neue Klamotten kaufen kann, die vielleicht etwas länger halten. Dort weiß man, dass die Herstellungsbedingungen gut waren oder Bio-Baumwolle genutzt wurde. Der Preis ist dementsprechend höher.
Aber der Wert von einem Kleidungsstück ist somit höher als der von einem billigen Fast Fashion Teil. So behält man es länger.
Allerdings sind solche Klamotten genauso neue Klamotten und für jedes Teil wurden viele Ressourcen verbraucht. Also überlegt Euch immer, ob Ihr das Kleidungsstück auch wirklich braucht! 🙂
Möglichkeit 4: Schenken und geschenkt bekommen
Eine meine Cousinen gibt mir öfters ihre zu kleinen Kleidungsstücke. Das ist eine Win-Win Situation für beide Seiten und gleichzeitig super nachhaltig. Fragt doch mal in Eurem Freundes- oder Verwandtenkreis nach!
Möglichkeit 5: Von Freunden leihen
Letztens habe ich bei einer Freundin ein tolles Kleid gesehen und gefragt, ob ich es mir ausleihen kann. Das ist besonders praktisch, wenn man sich überlegt dieses Kleidungsstück selber zu kaufen. Dann kann man gucken, ob es einem wirklich gefällt oder ob man es nur für ein paar Wochen tragen will.
Außerdem kenne ich das Problem, wenn man ein tolles Stück sieht, aber weiß, dass man es nicht länger als einen Monat anziehen wird. Hier ist die Lösung! 🙂
Man kann auch Leihbörsen im Freundeskreis veranstalten und so nachhaltig an neue Klamotten kommen.
Möglichkeit 6: Selber machen
Ich liebe es, mir selber Klamotten zu nähen oder zu häkeln. Dadurch hat das Kleidungsstück nicht nur einen viel größeren Wert für einen selber, sondern unnötige Transportwege können gespart werden.

Hinterlasse einen Kommentar